Wie alles begann.

Ein Rückblick auf die letzten 25 Jahre!

 

Unsere Anlange wurde lange geplant und jahrelang aufgebaut. 

 

 

Ihr bekommt hier und auf Instagram (reitstall_freinhof) viele schöne Fotos von Pferden, aber auch von unserem Reitstall und der Anlage zu sehen. 

 

Den Werdegang unserer Anlage wissen aber nur wenige von euch. Daher möchten wir euch hier einen kleinen Einblick und Rückblick auf über 27 Jahre, in denen wir unseren Hof langsam um- und aufbauten. 

 

Bis ins das Jahr 2006 hatten wir noch Milchkühe und Kälber. In den Jahren davor wurden schon verschiedene Stallgebäude auf Pferdeboxen umgebaut. 

Wir sind es langsam angegangen und wollten kein Risiko eingehen, da wir nicht wussten, wie das Angebot eines Reitstalles angenommen wird. 

Damals hatten wir ein 40 x 20m Viereck mit Hackschnitzel, jeder hatte einen kleinen Kasten und zum kurzen Zusammensitzen gab es eine Nische im Stall. 

Nachdem die ersten 20 Boxen schnell belegt waren, haben wir uns entschlossen, die restlichen Kühe zu verkaufen. Die Kälber blieben noch.

Wir haben zu Planen begonnen, einen Finanzplan erstellt und unsere Köpfe begannen zu rauchen. Wie und was wohin bauen oder welche bestehende Gebäude wie umbauen....

 

Wir planten eine Reithalle mit 20 x 40 m zu bauen. Letztendlich bauten wir eine Halle mit insgesamt 65m und sind heute sehr froh darüber. Ziemlich zeitgleich wurde der große Stall umgebaut. Im sogenannten Strohboden wurde eine Holzdecke eingezogen um eine Kastenkammer mit begehbaren Kästen und einen Putzplatz zu errichten. 

 

Als erstes Reiterstübchen diente eine neue Gartenhütte. Diese Stand im "Moahof", wo jetzt die Paddockboxen sind. Wir haben also ständig umgebaut, umgeändert, investiert und wieder geplant. 

Nach dem Reithallenbau und dem Stallumbau wurden die Ausläufe befestigt und vergrößert. Nach und nach wurden Kastenkammern und Putz- und Waschplätze errichtet, eine Freiführanlage wurde errichtet, der Reitplatz auf 60 x 20m vergrößert uvm. Auch viele Bäume und Sträucher wurden gepflanzt. Unsere Mädchen waren bei allen Baustellen dabei und machten manchmal die Bauaufsicht. So planen und werken wir bis heute noch. Ideen gibt es immer!

 

Unser letztes Projekt war das Reiterstüberl und demnächst bekommen wir zusätzliche Hallenspiegel.

♥ Weil wir lieben was wir tun ♥

werden wir uns auch in Zukunft bemühen unseren Reitstall zu pflegen und so manche Projekte umsetzen ♥

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Regina (Mittwoch, 15 März 2023 10:49)

    Danke für eure so tollen Ideen und vor allem die super Betreuung unserer Pferde. Winona und Espri waren ja ziemlich von Anfang an bei euren Um- und Ausbauarbeiten dabei, wenn ich mich richtig erinnere sind wir 2006 bei euch eingezogen. Danke für alles in dieser langen Zeit.