In Memoriam SULEIKA

DANKE liebe Suli - du warst für uns das beste Familienpferd, dass man sich erträumen kann.

 

Wir werden dich nie vergessen!!!

 

 

Suleika 27.8. 1983 - 14. 7. 2015

 

Suleika ist im März 1998 bei uns im Reitstall Freinhof eingezogen. Damals wurde Claudia Höller Mitreiterin auf ihr. Zwei Jahre später kaufte Claudia die damals siebzehn jährige tschechische Warmblut Stute. Es war ihr erstes eigenes Pferd!


Claudia hatte "Suli" von Anfang an in ihr Herz geschlossen. Sie war eine gut erzogene und brave Stute, aber nicht immer einfach zu reiten. Besonders im Gelände hatte sie manchmal Probleme mit der Bremse. Strecken oder Wege, die zuvor bereits im Galopp geritten wurden, wurden dann auch öfter unbeabsichtigt im Galopp ausgeführt - da vergas die flotte Stute öfter auf den Willen des Reiters.


Mit Suli machte Claudia ihre ersten Turniererfahrungen auf Mostviertel Cups oder bei offiziellen Turnieren. Beim ersten Mostviertel Cup, den Claudia und Suleika gemeinsam bestritten, machten sie den zweiten Platz! Einige Mädels haben den Reiterpass, Claudia die Reiternadel auf ihr gemacht. Herbert lernte auf Suleika das Reiten. Er absolvierte seine ersten Ausritte mit ihr und machte auch seine ersten Sprünge mit ihr.

Sie war auch das erste Pferd, dass unsere Kinder zu sehen bekamen. Eines der ersten Wege nach dem Krankenhaus war der zur "Suli-Maus", um ihr unseren Familienzuwachs vorzustellen. Sie war es auch, die unsere Töchter oft getröstet hat. Wenn die Welt einmal für sie zusammengebrochen ist, liefen sie zu Suli in die Box und erzählten ihr alle Sorgen. Suli verstand natürlich alles und durch kuscheln mit ihr, ging es unseren Kindern gleich viel, viel besser. Sobald Leonie und Klara sitzen konnten, war es klar, dass sie auf Suli sitzen durften - da strahlten sie immer. Später machten sie auch die ersten Reitversuche auf unserer lieben Stute.


Suli war bei unzähligen Georgiritten dabei - einmal sogar mit unserer Leonie, die damals erst zehn Jahre alt war. Im April 2014 ritt unsere Tochter Klara mit Suli noch eine kleine Runde bei einer Pferdesegnung mit. Da war Suli bereits 30 Jahre.

Eines Tages kommt aber der Tag, an dem man eine Entscheidung im Sinne des Pferdes treffen muss. Diese Entscheidung war die Schwerste meines Lebens! Suli bekam bereits seit Monaten Medizin, leider musste ich feststellen, dass Suli trotz Medizin nicht mehr schmerzfrei war. 

Meine Entscheidung unseren Kindern mitzuteilen, tat natürlich nochmals sehr weh. Viele Tränen sind geflossen, aber wir konnten uns noch so schön von unserer besten Stute verabschieden und ihr noch alles sagen.


Ich glaube, Suli hatte einen schönen Lebensabend bei und mit uns. Besonders unsere Kinder haben sich so gut und lieb um Suli gekümmert und sie so gut umsorgt. Boxennachbarin "Kathi" hat Suli immer mit Äpfel versorgt und sich umgeschaut, wenn wir einmal nicht zu Hause waren. Judith hat sich auch um Suli gekümmert und hatte ihren ersten Georgiritt und das erste Weihnachtsreiten auf Suli erlebt. Danke!!


Einen großen Dank möchte ich meiner Tierärztin Ulli sagen. Danke, dass du dich immer so lieb um Suli gekümmert hast und dass du Suli und uns bis zum Schluss so gut und liebevoll begleitet hast.


Claudia

Danke für alles, Suli! 

Kommentare: 6 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Judith (Mittwoch, 15 Juli 2015 14:34)

    Liebe Suli!
    Danke für deine Geduld mit mir, die Startzeit in der Longierhalle, dass ich mit dir ausreiten gehen durfte, etc. und dass du mich überhaupt wieder auf den Weg der Reiterei gebracht hast! Du warst wirklich ein Allroundpferd für so viele Menschen und hast uns nie enttäuscht! Das haben ebenso deine Freunde auf der Koppel so gesehen, die du als Leitstute so gut geführt hast! Liebe Suli, danke für alles!!!

  • #2

    Kerstin (Mittwoch, 15 Juli 2015 15:03)

    Tiere treten in unser Leben und begleiten und eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen!

  • #3

    Christina (Mittwoch, 15 Juli 2015 23:52)

    Machs gut liebe Suli!

  • #4

    Die Grubers (Donnerstag, 16 Juli 2015 13:38)

    Liebe Suli!

    Du warst auch für uns immer eines der wichtigsten Pferde im Stall, sowohl als längster Begleiter und dickster Freund von unserem Csoby, als auch jahrelanger Ausreitkamerad, Kinderpferd und Boxennachbar!
    Ich denke, Csoby freut sich, nun wieder mit dir über die unendlichen Weiten galoppieren zu können!
    DANKE für alles, liebe Suli!

  • #5

    Julia (Samstag, 18 Juli 2015 16:37)

    Sie Sanftmut eines Pferdes, ist des Windes gleich.

    Die Nüstern eines Pferdes, warm und weich.

    Der Charakter eines Pferdes, spiegelt dich wider,

    doch die Treue eines Pferdes, kniet vor dir nieder.

     
    Liebe Suli,
    du warst ein ganz besonderes Pferd - für viele Menschen und Pferde hier im Stall.
    Lass es dir gemeinsam mit Csoby gut gehen wo du jetzt bist!

  • #6

    Hilla (Montag, 20 Juli 2015 10:25)

    Liebe Suli!
    Micro und Elli warten schon auf Dich und werden mit Dir über die ewigen Weiden flitzen!
    PS - und wenn Du Dich wieder mal nicht einbremsen kannst, der Micro wird für Dich "Rambock" spielen!
    In lieber Erinnerung
    Hilla